ASKÖ Waidhofen/Ybbs - Dolomiti-Superski Woche 2025
Die Reisegruppe ASKÖ Dolomiti-Superski verbrachte vom 01. Bis 08. März 2025 eine traumhafte Woche in dem riesigen Skigebiet rund um die Sella und den Langkofel.
Schon bei der Anreise nach Vigo di Fassa herrschte schönes Wetter und die kommende Woche, die unter dem Motto stand, wir jagen die erste Wolke, verlief so wie man sich einen Winterurlaub vorstellt, wolkenloser Himmel und großartige Pisten.
Gleich am Sonntag ging es zum Passo San Pellegrino, wo man den ersten tollen Skitag im Skigebiet „Tre Valli“ verbrachte. Am Montag war das absolute Highlight der Woche unser Ziel – die Marmolada. Unser Reisebus mit Chef Christian Höllmüller am Steuer brachte uns zum Fedaiapass und von diesem ging es 600 Höhenmeter hinunter nach Malga Ciapela. Mit der Seilbahn in drei Sektionen kamen wir auf die Marmolada zur Punta Rocca 3265 m. Eine grandiose Aussicht, angenehme Temperaturen und kaum Wind machten diese Tour zum absoluten Höhepunkt dieser Skiwoche. Die Rückreise auf Ski über den Pass Pardon, die Porta Vescovo und das Belvedere zum Lupo Bianco, wo uns der Bus wieder erwartete, war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Den Dienstag verbrachten wir im Skigebiet Predazzo – Obereggen.Tolle Abfahrten und sehr gemütliche Hütten machten auch diesen zu einem besonderen Tag. Am Mittwoch gab es die Möglichkeit eine Sellaronda ausgehend vom Lupo Bianco zu starten. Sellaronda bedeutet man fährt mit dem Ski rund um den Sellastock, das sind im geringsten Fall 40 km Pisten und Liftanlagen und ca. 4000 Höhenmeter. Das Skigebiet Civetta war am Donnerstag das Ziel unserer Reisegruppe. Von der Ortschaft Alleghe erreichten wir dieses Skigebiet das landschaftlich großartig umrahmt von der namensgebenden Civetta und dem Monte Pelmo etwas abseits vom Zentrum liegt. Aus diesem Grund gab es kaum Wartezeiten bei den Liftanlagen. Die Rückfahrt nach Vigo über dem Fedaiapass mit der Marmolada und dem Gran Vernel im Abendlicht war beeindruckend. Den letzten Tag verbrachten wir noch einmal am Passo San Pellegrino, der für viele unserer Gruppe zu einem Lieblingsskigebiet geworden ist.
Es war eine wunderschöne Woche. In unserem Hotel Crescencia wurden wir bestens verköstigt und am Samstagabend kamen wir gesund und ohne wesentliche Verletzungen in Waidhofen an. Ein kleines Manko sei noch anzumerken, die Jagd war erfolglos. Wir haben keine einzige Wolke gesehen.